Milchfülle, Milchstau und Mastitis

Haben Sie bemerkt, dass die Brüste schwer wurden, geschwollen sind, sich unwohl fühlen. Entspannen Sie sich, lesen Sie, was bei Brustfülle und Milchstau zu tun ist. Das ist sehr wichtig, um keine Mastitis zu verursachen.

Beratung: Dr. med. Danuta Chrzanowska-Liszewska, Neonatologin; Aleksandra Łada, NDT SLT Senior Tutor; Agata Serwatowska-Bargieł Ph.D., International zertifizierte Laktationsberaterin (IBCLC), Neonatologin

Data publikacji: 24-04-2025 Data modyfikacji: 24-04-2025

Brustfülle 

Die erste Brustfülle, d.h. ein hoher Milcheinschuss, tritt zwischen 3 und 5 Tagen nach der Geburt auf. Später kann sie nach einer längeren Stillpause auftreten oder wenn das Baby die Brust nicht ausreichend entleert. Die Brüste werden hart, angespannt, manchmal heiß, und die Milch fließt leicht.

Die Gründe für die Brustfülle:

  • Eine erhöhte Milchproduktion

  • Große Milchmengen mit einer Milchpumpe abpumpen, die die Milchproduktion überstimuliert

  • Längere als übliche Pausen zwischen den Stillmahlzeiten

  • Kind entleert die Brust nicht gut genug (falsches Anlegen, Beißen in die Brust statt Saugen, z.B. beim Zahnen)

Die Brust ist voll - was kann man tun?

  • Sorgen Sie dafür, dass das Baby so oft wie möglich angelegt wird.

  • Um den Milchfluss anzuregen, die Brust mit warmem Wasser abduschen oder eine warme Windelkompresse anlegen.

  • Drücken Sie vor dem Füttern etwas Milch mit einer Milchpumpe ab, um Ihrem Kind das Anlegen zu erleichtern. Drücken Sie keine großen Milchmengen ab, da dies die Milchbildung noch mehr anregt.

  • Sie können einen Salbeitee trinken, um die Milchproduktion zu reduzieren.

  • Nach dem Füttern eine kalte Kompresse verwenden (z.B. eine gekühlte Windel)

Milchstau

Die Symptome sind ähnlich wie bei der Brustfülle. Die Brüste sind hart, voll und warm, und in einigen Fällen kann eine Rötung auftreten. Die in den Alveolen angesammelte Milch fließt nicht ab, wenn sie mit einer Milchpumpe abgepumpt wird. Sie können kleine Beulen unter der Haut spüren - das bedeutet, dass ein Milchgang blockiert ist.

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Die Gründe für den Milchstau beim Stillen:

  • Falsche Anlegetechnik oder -position

  • Lange Pause zwischen den Fütterungen

  • Falsche Technik beim manuellen Abpumpen der Milch (schmerzhafte Brustkompressionen)

  • Abbruch der nächtlichen Fütterung (Füttern des Babys mit Säuglingsnahrung)

  • Tragen eines zu engen BHs, der auf die Brüste drückt und den Milchfluss blockiert

  • Müdigkeit, Schmerzen, Stress, Krankheiten, die die Oxytocin-Produktion stören und den Milchspendereflex unterbrechen

Milchstau - was kann man tun?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr BH die Brüste nicht zusammendrückt. Sie können sogar für einige Zeit darauf verzichten.

  • Ermutigen Sie Ihr Kind, so oft und so lange wie möglich zu stillen.

  • Trinken Sie viel.

  • Vor dem Füttern warm duschen - das erleichtert das Ablassen.

  • Wechseln Sie die Stillposition so, dass das Kind die ganze gewechselte Brust entleert.

  • Nach dem Stillen gekühlte Kohlblätter auf die Brüste legen (ein Blatt schälen, waschen, mit einem Stößel etwas zerdrücken und in den BH schieben). Sie haben schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften.

  • Das Baby öfter an die Brust mit Stauung anlegen.

  • Keine starke Massage der Brust anwenden und keine großen Milchmengen mit einer Milchpumpe abpumpen.

  • Sie können die Brust sanft in Richtung der Brustwarze streichen.

  • Vermeiden Sie das manuelle Abpumpen der Milch.

  • Vermeiden Sie Stress und versuchen Sie sich zu entspannen, um den Milchspendereflex nicht zu hemmen.

Mastitis 

Mastitis ist gekennzeichnet durch Schwäche, hohes Fieber, Muskelschmerzen. Die Brüste sind heiß und schmerzen. Unsachgemäßes Verhalten während des Milchstaus ist eine häufige Ursache für Brustentzündungen: Verringerung der Flüssigkeitszufuhr, Anhalten des Stillens an der kranken Brust, starkes und schmerzhaftes Drücken der Brust.

Was können Sie tun?

  • Stillen Sie oft und lange an der kranken Brust, alle 1,5 - 2 Stunden.

  • Verwenden Sie verschiedene Stillpositionen, vor allem den Klammergriff.

  • Entzündungshemmende Krautkompressen verwenden.

  • Ein Schmerzmittel mit Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen.

  • Wenn nach einem Tag keine Besserung eintritt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Er wird Ihnen wahrscheinlich ein Antibiotikum verschreiben, das für Ihr Baby unbedenklich ist und Ihnen erlaubt, weiter zu stillen.

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