Es gibt Situationen, in denen eine Mutter ihr Kind nicht mehr auf natürliche Weise ernähren kann und abstillen muss, so dass die Milchbildung nachlässt. Hat sie eine Chance, wieder mit dem Stillen anzufangen? Wir glauben und überzeugen sie, dass sie oft eine solche Chance hat. Es ist möglich, die Milchbildung wiederherzustellen und sie sogar bei Frauen einzuleiten, die nie ein Kind geboren haben.
>Herausgegeben von LOVI, Beratung Agata Serwatowska-Bargieł Ph.D., Internationale zertifizierte Stillberaterin (IBCLC), Neonatologin
Nur wenige Menschen wissen, dass die Milchbildung wiederhergestellt werden kann, selbst wenn sie Wochen oder Monate zuvor unterbrochen wurde. Muttermilch ist besonders wichtig für Frühgeborene, und die Zeit, die ein solches Baby im Brutkasten verbringt, führt oft zu einem Verlust der Milchbildung bei der Mutter. Es kommt auch vor, dass Frauen, die ein Kind adoptiert haben und die Mutterschaft in all ihren Facetten erleben wollen, Schwierigkeiten haben, es zu stillen. In diesen beiden Fällen kann mit der Unterstützung einer Stillberaterin der Kampf um das Stillen erfolgreich sein.
Relaktation bedeutet die Wiederherstellung der Milchbildung zu einem beliebigen Zeitpunkt, nachdem die Mutter die Milchproduktion eingestellt hat. Unter induzierter oder adoptiver Laktation versteht man den Prozess der Induktion der Milchproduktion bei einer Frau, die noch nie schwanger war und noch nie gestillt hat. Diese beiden Verfahren werden der Einfachheit halber als Relaktation bezeichnet.
>Damit eine Frau stillen kann, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:
Die Milchbläschen müssen sich in der Brust entwickeln,
Diese Bläschen müssen Milch absondern,
Die Brust muss regelmäßig entleert werden (durch ein Baby oder eine Milchpumpe).
Die Entwicklung der Alveolen erfordert Hormone, von denen das Prolaktin das wichtigste ist, das den gesamten Prozess bestimmt. Die richtige Stimulation der Brüste bewirkt die Ausschüttung von Prolaktin durch die Hypophyse, dann werden Milchbläschen gebildet und die Milchproduktion wird angeregt.
Der Prozess des Abstillens ist schwierig und es gibt keine Garantie, dass er gelingt. Es ist sehr wichtig, dass die Frau die Unterstützung einer Stillberaterin hat und stark motiviert ist. Nicht umsonst heißt es oft, dass die Muttermilch im Kopf 'produziert' wird.
>Entschlossenheit der Mutter
Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor. Wenn eine Frau nicht ausreichend stark motiviert ist, zu stillen, wird es schwierig sein, die Stillfähigkeit wiederherzustellen. Sie muss von den gesundheitlichen, körperlichen und emotionalen Vorteilen für sich und ihr Baby überzeugt sein.
>Die Professionalität der Beraterin
Die Rolle des Beraters ist hier von zentraler Bedeutung. Wichtig sind die Kooperation und Unterstützung der Beraterin, die Einschätzung der Faktoren, die eine Rückführung behindern können, sowie die Fähigkeit, die Frau geschickt zu motivieren.
Die Qualität der Beziehung der Mutter zu ihrem Kind
Dies ist besonders wichtig für Mütter von Frühgeborenen, die lange im Krankenhaus waren, und für Frauen, die Kinder adoptieren. In beiden Fällen darf die Beziehung nicht zu stark oder beeinträchtigt sein.
Was in diesem Fall hilfreich sein kann, ist die "Känguru-Mutter-Pflegemethode", auch bekannt als Haut-zu-Haut-Kontakt-Methode, bei der das nackte Baby an die nackte Brust der Mutter gelegt wird, was vor allem für die Pflege von Frühgeborenen empfohlen wird, aber auch in anderen, weniger häufigen Situationen Anwendung findet.
Dieses Verfahren sollte auf dem gegenseitigen Einverständnis und den Bedürfnissen der beiden beruhen und nicht mit Gewalt durchgeführt werden, weder von der Mutter noch vom Baby.
Gesundheitszustand der Mutter
Damit ist der allgemeine Gesundheitszustand der Frau gemeint, aber auch der ihrer Milchdrüsen. Wenn eine Frau Probleme mit einer geringen Versorgung mit Muttermilch hatte, ist es notwendig, die Ursachen zu ermitteln und zu versuchen, sie zu beseitigen.
>Vorherige Erfahrungen mit dem Stillen
Die Einstellung einer Frau zum Stillen und ob sie bereits Erfahrungen damit gemacht hat, spielt eine sehr wichtige Rolle. Wenn eine Frau ein Trauma oder große Ängste hat, kann das Abstillen sehr schwierig sein.
Länge der sogenannten "Stilllücke"
Es ist einer der Schlüsselfaktoren, die sowohl die Mutter als auch ihr Baby betreffen. Die Länge der "Laktationspause", also der Stillpause, ist entscheidend für den Erfolg des Prozesses. Je länger diese Pause ist, desto geringer sind die Erfolgschancen. Es kommt vor, dass ein Baby, das an die Flaschennahrung gewöhnt ist, das Stillen definitiv ablehnt.
>Baby's Bereitschaft und Wille zum Saugen
Je jünger das Baby und je kürzer die "Stillpause", desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Wiederanlegung. Es ist wichtig, wie das Kind bisher ernährt wurde und was die Gründe für das Abstillen waren.
Unterstützung durch Umfeld und Fachleute
Ein Umfeld, das die Frau unterstützt und ihre Entscheidungen akzeptiert, kann den Relaktationsprozess positiv beeinflussen. Die Beraterin sollte die Mutter motivieren und ihr alle notwendigen Informationen über den Prozess der Rückführung und ihre Erfolgschancen geben.
Die wichtigste Tätigkeit in der Stillzeit ist das Anlegen des Babys an die Brust, am besten alle ein bis zwei Stunden. Die Beraterin sollte bei den ersten Versuchen helfen, die Anlegetechnik beurteilen und nach Möglichkeit verbessern und gemeinsam mit der Mutter die beste Stillposition finden.
Untersuchungen zeigen, dass nächtliches Stillen die Produktion von Prolaktin effektiver beeinflusst, daher wird häufiges Anlegen in der Nacht empfohlen. Eine weitere gute Methode ist das Schlafen mit dem Baby. Zumal der häufige Körperkontakt der Mutter mit ihrem Baby die Ausschüttung des Bindungshormons Oxytocin im Körper der Mutter anregt, das auch für den effektiven Milcheinschuss verantwortlich ist.
Wenn ein häufiges Anlegen des Babys nicht möglich ist oder es nicht effektiv saugt, ist die beste Methode, die Muttermilch mit einer Milchpumpe abzupumpen. Es ist wichtig, dass dies regelmäßig geschieht, daher ist es am besten, eine elektrische Milchpumpe zu verwenden. Die Mutter sollte dabei entspannt und ruhig sein. Es lohnt sich, die Muttermilch nach dem direkten Kontakt mit dem Baby abzupumpen.
>Zu Beginn des Rückbildungsprozesses, wenn noch wenig Muttermilch produziert wird, muss das Baby zusätzlich mit Muttermilch gefüttert werden. Eine gute Möglichkeit ist es, während des Stillens einen Abfluss in den Mund des Babys einzuführen, der ebenfalls an der Brust befestigt ist, durch den dem Baby zusätzliche Milch aus einer Flasche oder einer Spritze zugeführt wird. Dadurch wird die Milchbildung der Mutter angeregt, während das Baby mit der ausreichenden Menge an Milch gefüttert wird.
Einige Fachleute sind sich einig, dass für eine erfolgreiche Rückbildung keine pharmakologischen Medikamente notwendig sind. Dies gilt umso mehr, als einige von ihnen unangenehme Nebenwirkungen haben. Sie können zum Beispiel Depressionen, übermäßige Schläfrigkeit oder Herzprobleme verursachen. Metoclopramid und Domperidon sind die am häufigsten verwendeten und am besten untersuchten laktationsfördernden Medikamente. Sie sollten jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht und unter strikter Beachtung der ärztlichen Empfehlungen eingenommen werden.
Es gibt keine Regel, wie lange es dauert, bis die Laktation wiederhergestellt ist, und es gibt auch keine Garantie, dass die unternommenen Versuche erfolgreich sind. Es lohnt sich jedoch, dafür zu kämpfen. Stillen ist die beste Wahl für die Gesundheit des Babys und hat auch gesundheitsfördernde Effekte für die Frau. Für Adoptivmütter kann es ein schöner Anfang für ihre Beziehung zum Baby sein, sowie die Erfüllung ihrer Träume von Mutterschaft in all ihren Aspekten.
Um erfolgreich mit dem Stillen zu beginnen, brauchen Sie Selbstvertrauen, Geduld, die Unterstützung Ihrer Angehörigen und eine Handvoll Tipps, die Ihnen Ängste und Zweifel nehmen können.
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