Stillen
Fehlersuche

Der Anfang des Stillens kann schwierig sein. Das Stillen muss von Mutter und Kind beherrscht werden. Fehler beim Stillen und in der Stillphysiologie können zu vorübergehenden Problemen führen. Erfahren Sie mehr über deren Ursachen und Lösungsmöglichkeiten.

Data publikacji: 24-04-2025 Data modyfikacji: 24-04-2025


Anfängliche Stillprobleme werden meist durch falsches Anlegen verursacht.

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Zu flaches Anlegen am Warzenhof und Beißen in die Brustwarze führen zu wunden Brustwarzen, schlechter Entleerung und damit zu Milchstau, der zu Brustentzündungen führen kann. Um dies zu vermeiden, sollten Sie an Ihrer Anlegetechnik arbeiten.

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Um dies zu vermeiden, sollten Sie an Ihrer Anlegetechnik arbeiten. Allerdings lassen sich nicht alle Probleme vermeiden, da die Stilltechnik von Mutter und Kind beherrscht werden muss.

Zu flaches Anlegen am Warzenhof und Beißen in die Brustwarze führen zu wunden Brustwarzen, schlechter Entleerung und damit zu Milchstau, der zu Brustentzündungen führen kann. Um dies zu vermeiden, sollten Sie an Ihrer Anlegetechnik arbeiten. Allerdings lassen sich nicht alle Probleme vermeiden, denn das Stillen muss sowohl von der Mutter als auch vom Kind beherrscht werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, mit möglichen Problemen umzugehen.

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Schmerzhafte und wunde Brustwarzen

Wunde Brustwarzen können zunächst mit der hormonellen Umstellung und der erhöhten Reizanfälligkeit zusammenhängen. Die Brüste müssen sich an das Saugen gewöhnen, und die Schmerzen sollten nach einigen Tagen abklingen. Schmerzen können auch auftreten, wenn Ihr Kind nicht den ganzen Warzenhof mit dem Mund bedeckt, sondern nur einen kleinen Teil davon, und wenn es mit dem Zahnfleisch auf die Brustwarze beißt und sie verletzt.
Die Gründe für schmerzende und wunde Brustwarzen können folgende sein:

  • schlechte Anlegetechnik oder falsche Stillposition

  • Falsches Anlegen an eine harte und gefüllte Brust bei hohem Milchaufkommen

  • Verkürztes Zungenbändchen

  • Schwierigkeiten beim Anlegen an einer Hohlbrustwarze

  • Das Drücken der Brust mit einem Finger während des Saugens führt dazu, dass sich die Brustwarze im Mund des Babys bewegt

  • Falsche Art, die Brustwarze nach dem Stillen aus dem Mund des Babys zu entfernen

  • Gieriges und hartes Festhalten an der Brustwarze durch ein hungriges Kind

  • Störungen des Milchabflussreflexes

Was kann man tun?

  • Nach dem Anlegen des Kindes an die Brust sollte man sich vergewissern, dass es die Brustwarze richtig angelegt hat und dass sich der größte Teil des Warzenhofs in seinem Mund befindet. Seine Lippen sollten weit geöffnet sein und sich wie bei einem Fisch nach außen wölben.

  • Machen Sie kurze Pausen zwischen den Fütterungen.

  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Brust hart und schwer anzulegen ist, drücken Sie vor dem Stillen etwas Milch mit der Hand oder einer Milchpumpe ab.

  • Um den Loslassreflex vor dem Stillen zu stimulieren, duschen Sie die Brust mit warmem Wasser ab und drücken Sie etwas Milch ab.

  • Waschen Sie Ihre Brüste nicht mehr als zweimal am Tag mit Wasser. Verwenden Sie keine Seife, da sie die Brustwarze austrocknet und reizt.

  • Lüften Sie wunde Brustwarzen. Tragen Sie zu Hause lockere, baumwollene und luftige Blusen, und ziehen Sie einen BH und Stilleinlagen an, bevor Sie ausgehen.

  • Wenn Ihre Kleidung schmerzt, können Sie zwischen den Stillmahlzeiten kleine grifflose Siebe aus dem Teeladen oder Schutzhüllen in Ihren BH stecken. Sie sorgen für Luftzufuhr und verhindern, dass die Brustwarze mit einem Stoff in Berührung kommt.

  • Zwischen den Stillmahlzeiten können Sie einen Salbei- oder Ringelblumenaufguss verwenden, um die wunden Brustwarzen einzuweichen.

  • Nach dem Füttern die Brustwarzen mit der eigenen Milch abreiben.

  • Zwischen den Stillmahlzeiten eine Heilsalbe verwenden, die nicht abgewaschen werden muss. Achten Sie vor dem Füttern darauf, dass die Salbe nicht auf der Haut verbleibt - ein glatter Warzenhof kann dazu führen, dass die Lippen des Kindes abrutschen und das Kind nicht richtig anlegt.

  • Ziehen Sie die Brustwarze aus dem Mund des Kindes, indem Sie einen Finger zwischen Brust und Mundwinkel schieben. So können Sie das Vakuum brechen, und das Saugen hört auf.

  • Wenn die Brustwarzen so rissig sind, dass Schmerzen das Stillen verhindern, füttern Sie das Baby mit Zubehör, das den Saugreflex nicht stört, bis die Brustwarzen geheilt sind.

Umgekehrte oder flache Brustwarzen

Flach- oder Hohlwarzen können das Stillen zunächst behindern, sind aber kein Grund, es aufzugeben. Die richtige Anlegetechnik ist die halbe Miete, um dieses Problem zu überwinden.

Was können Sie tun?

  • Füttern Sie so oft wie möglich. Häufiges Stillen ist die beste Übung zur Formung der Brustwarzen.

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  • Vor dem Füttern etwas Milch mit einer Milchpumpe abpumpen, um das effektive Anlegen am Warzenhof zu erleichtern.

  • Zwischen den Stillmahlzeiten die Brustwarze mit den Fingern formen. Halten Sie die Brustwarze zwischen Daumen und Zeigefinger und reiben Sie sie hin und her und ziehen Sie sanft. Sie können die Brustwarze auch mit einer Spritze abziehen, indem Sie die Nadelspitze der Spritze vorher abschneiden und den Kolben umdrehen.

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  • Milch nach und zwischen den Stillmahlzeiten mit einer Milchpumpe abpumpen - das ist auch eine hervorragende Übung für die Brustwarzen.

  • Wenn das Baby trotz Ihrer Versuche nicht saugen will, wenden Sie sich an eine Stillberaterin oder eine Logopädin.

Milchfülle und Milchstau

Sie haben bemerkt, dass Ihre Brüste schwer geworden sind, geschwollen und Sie sich unwohl fühlen. Bleiben Sie ruhig und lesen Sie, was Sie bei einem Milchstau oder einer Brustfülle tun können. Die folgenden Tipps sind sehr wichtig und helfen Ihnen, Brustentzündungen vorzubeugen.

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Brustfülle

Die erste Brustfülle, d.h. ein hoher Milcheinschuss, tritt zwischen dem 3. und 5. Tag nach der Geburt auf. Später kann sie auftreten, wenn die Stillpausen länger als üblich sind oder das Baby die Brust nicht ausreichend entleert. Die Brüste werden hart, angespannt, manchmal heiß und die Milch fließt leicht ab.

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Die Gründe für ein Völlegefühl der Brust können folgende sein:

  • Eine erhöhte Milchproduktion

  • Große Milchmengen mit einer Milchpumpe abpumpen, die die Milchproduktion überstimuliert

  • Längere als übliche Pausen zwischen den Stillmahlzeiten

  • Kind entleert die Brust nicht gut genug (falsches Anlegen, Beißen in die Brust statt Saugen, z.B. beim Zahnen)

Was können Sie tun?

  • Das Baby so oft wie möglich anlegen.

  • Um den Milchfluss anzuregen, die Brust mit warmem Wasser abduschen oder eine warme Windelkompresse anlegen.

  • Drücken Sie vor dem Füttern etwas Milch mit einer Milchpumpe ab, um Ihrem Kind das Anlegen zu erleichtern. Drücken Sie keine großen Milchmengen ab, da dies die Milchbildung noch mehr anregt.

  • Sie können einen Salbeitee trinken, um die Milchproduktion zu reduzieren.

  • Nach dem Stillen eine kalte Kompresse verwenden (z.B. gekühlte Windel).

Milchstau

Die Symptome sind ähnlich wie bei der Brustfülle. Die Brüste sind hart, voll und warm, und in einigen Fällen kann eine Rötung auftreten. Die in den Alveolen angesammelte Milch fließt nicht ab, wenn sie mit einer Milchpumpe abgepumpt wird. Sie können kleine Beulen unter der Haut spüren - das bedeutet, dass ein Milchgang blockiert ist.

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Die Gründe für einen Milchstau können folgende sein:

  • Falsche Fütterungstechnik oder -position

  • Lange Pause zwischen den Fütterungen

  • Falsche Technik beim manuellen Abpumpen der Milch (schmerzhafte Brustkompressionen)

  • Abbruch der nächtlichen Fütterung (Füttern des Babys mit Säuglingsnahrung)

  • Tragen eines zu engen BHs, der auf die Brüste drückt und den Milchfluss blockiert

  • Müdigkeit, Schmerzen, Stress, Krankheiten, die die Oxytocin-Produktion stören und den Milchspendereflex unterbrechen

Was können Sie tun?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr BH die Brüste nicht zusammendrückt. Sie können sogar eine Zeit lang auf ihn verzichten.

  • Ermutigen Sie Ihr Kind, so oft und so lange wie möglich zu stillen.

  • Trinken Sie viel.

  • Vor dem Füttern warm duschen - das erleichtert das Ablassen.

  • Wechseln Sie die Stillposition so, dass das Kind die ganze gewechselte Brust entleert.

  • Eine große Menge an Flüssigkeit und Sprossenwickel können hilfreich sein

  • Das Baby bei Stauung öfter an die Brust legen.

  • Nach dem Stillen gekühlte Kohlblätter auf die Brust legen (ein Blatt schälen, waschen, mit einem Stößel etwas zerdrücken und in den BH schieben). Sie haben schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften.

  • Vermeiden Sie starke Massagen der Brust und drücken Sie keine großen Milchmengen mit einer Milchpumpe ab.

  • Sie können die Brust sanft in Richtung der Brustwarze streichen.

  • Vermeiden Sie das manuelle Abpumpen der Milch.

  • Vermeiden Sie Stress und versuchen Sie sich zu entspannen, um den Milchspendereflex nicht zu hemmen.

Mastitis

Mastitis ist gekennzeichnet durch Schwäche, hohes Fieber, Muskelschmerzen. Die Brüste sind heiß und schmerzen. Falsches Verhalten während des Milchstaus ist eine häufige Ursache der Brustentzündung: Verringerung der Flüssigkeitszufuhr, Unterbrechung des Stillens mit der kranken Brust, starkes und schmerzhaftes Drücken der Brust.

Was können Sie tun?

  • Stillen Sie oft und lange an der kranken Brust, alle 1,5 - 2 Stunden.

  • Verwenden Sie verschiedene Stillpositionen, vor allem den Klammergriff.

  • Entzündungshemmende Krautkompressen verwenden.

  • Ein Schmerzmittel mit Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen.

  • Wenn nach einem Tag keine Besserung eintritt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Er wird Ihnen wahrscheinlich ein Antibiotikum verschreiben, das für Ihr Baby unbedenklich ist und Ihnen erlaubt, weiter zu stillen.

Niedrige Milchmenge

Viele Mütter machen sich Sorgen, ob ihre Brüste genug Milch produzieren. Die Zweifel treten meist dann auf, wenn das Kind häufig weint, die Brust häufiger als sonst verlangt, die Brüste weich werden und man keine Stilleinlagen mehr braucht. Diese Faktoren deuten jedoch nicht auf eine geringe Milchmenge hin.

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Weinen bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Kind mehr Nahrung braucht - wenn es ordentlich zunimmt, gibt es einen anderen Grund für das Weinen. Ein erhöhter Milchbedarf tritt während der Entwicklungssprünge auf - etwa im Alter von 3, 6 und 12 Wochen sowie 3 und 6 Monaten. Dann kann es sein, dass das Baby ständig saugen möchte, und dank dessen steigt die Milchproduktion innerhalb von 2-3 Tagen entsprechend den wachsenden Bedürfnissen des Kleinen. Ein Verdacht auf eine zu geringe Milchmenge besteht, wenn die Gewichtszunahme des Babys unzureichend ist, wenn es im ersten Lebensmonat weniger als 6 Windeln pro Tag braucht und wenn es ständig unruhig ist. In diesem Fall sollten Sie eine Stillberaterin aufsuchen, die die Ursache für die unzureichende Milchmenge feststellen und entsprechende Maßnahmen empfehlen kann.

Eine geringe Milchmenge kann folgende Ursachen haben:

  • Die Milchbildung wurde während der frühen Stillzeit aufgrund von gesundheitlichen Problemen der Mutter oder des Kindes nicht richtig aktiviert

  • Der Absetzreflex wurde durch Stress, Müdigkeit, Schmerzen, emotionale Probleme gestört

  • Reduzierte Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr, Anämie

  • Lange Abstände zwischen den Fütterungen - zu seltene und schwache Anregung der Milchproduktion

  • Füttern des Babys mit Milchnahrung ohne Rücksprache mit dem Arzt - reduziert die Anzahl der Stillmahlzeiten und schränkt die Milchbildung ein

Was können Sie tun?

  • Füttern Sie häufig. Verzichten Sie nicht auf nächtliche Fütterungen.

  • Bitten Sie Ihre Familie um Hilfe bei der täglichen Arbeit. Versuchen Sie, sich viel auszuruhen, besonders im ersten Monat nach der Geburt.

  • Stilltee, elektronische Milchpumpe Prolactis und Wasser können hilfreich sein

  • Milch zwischen den Stillmahlzeiten mit einer elektrischen Milchpumpe abpumpen. Effektives eAbpumpen großer Milchmengen steigert die Produktion.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken und sich gesund ernähren (häufige Mahlzeiten, die reich an Vitaminen, Eiweiß, Kalzium und anderen Nährstoffen sind).

  • Trinken Sie Stilltee für stillende Frauen.

  • Durch häufiges Abpumpen der Milch zwischen den Stillmahlzeiten können Sie die Milchbildung anregen.

Baby verweigert das Saugen

Es gibt Situationen, in denen das Kind während der frühen Stillzeit oder später nicht saugen will. Finden Sie heraus, was die Ursache sein kann und wie Sie dieses Problem beheben können.
 

Die Gründe, warum das Baby das Saugen verweigert, können unterschiedlich sein, z. B.:

  • Schwacher oder gestörter Saugreflex (als Folge von Frühgeburt, Verletzung, Krankheit oder Unreife des Nervensystems)

  • Probleme im Zusammenhang mit der Anatomie der Mundhöhle des Babys

  • Übermäßige Unruhe, Rastlosigkeit, Angstzustände des Babys

  • Nervosität, Anspannung, die von der Mutter erlebt und vom Baby gespürt wird

  • Laufende und verstopfte Nase des Babys

  • Zahnen, wundes Zahnfleisch

  • Stoß im Mund des Babys

  • Flache oder umgedrehte Brustwarzen

  • Abneigung gegen Veränderungen des Körpergeruchs der Mutter (Parfüm, Deodorant, Seife)

  • Unterschiedlicher Geschmack der Milch nach dem Essen von z.B. Knoblauch, Zwiebeln

Was kann man tun?

  • Wenn Ihr Kind in den ersten Tagen nach der Geburt nicht saugen will, sollten Sie sofort eine Stillberaterin oder eine Logopädin aufsuchen. Er wird den Mund des Babys gründlich untersuchen und den Saugreflex überprüfen. Er wird Ihnen auch geeignete Übungen empfehlen.

  • Versuchen Sie, sich vor dem Stillen zu entspannen und abzuschalten.

  • Stillen Sie in einem schattigen Raum und in Stille - das Fehlen übermäßiger Reize sollte die Angst des Babys lindern.

  • Versuchen Sie verschiedene Positionen und finden Sie heraus, welche für Ihr Kind die beste ist.

  • Untersuchen Sie den Mund Ihres Kindes auf Soor oder Verletzungen. Wenn Sie welche finden, suchen Sie Ihren Arzt auf, um sie zu behandeln.

  • Wenn Ihr Kind eine laufende oder verstopfte Nase hat, verwenden Sie Kochsalzlösung und entfernen Sie überschüssiges Sekret mit einem Absauger. Verwenden Sie im Winter einen Luftbefeuchter in dem Zimmer, in dem Ihr Kind schläft.

  • Wenn das Baby zahnt, verwenden Sie vor dem Füttern ein schmerzstillendes Kaugummigel. Älteren Kindern kann Ibuprofen-Sirup gegeben werden.

  • Wenn Ihr Kind die Brust weiterhin verweigert, versuchen Sie, es in dieser Zeit mit Zubehör zu füttern, das den Saugreflex nicht stört. Älteren Kindern können Sie Getreide auf der Basis Ihrer abgepumpten Milch mit dem Löffel füttern.

  • Verwenden Sie unparfümierte Seifen und Gele sowie zart duftende Deodorants.

  • Verzichten Sie auf Lebensmittel, die den Geschmack Ihrer Milch verändern können.

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