Milchstau oder eingeschränkter Milchfluss wird durch verstopfte Milchkanäle verursacht. Der Milchstau wird durch eine unvollständig entleerte Brust verursacht, in der nicht gegessene Milch zurückbleibt und den Zufluss neuer Milch blockiert.
Da die überschüssige Milch nicht frei aus der Brust abfließen kann, kommt es zum Milchstau. Dies kann zu einer schmerzhaften Schwellung beider Brüste führen, die durch ihre Fülle verursacht wird (die Brüste sind hart, gerötet, wärmer, und die Milch fließt nicht ab), oder zu einem lokalen Verschluss eines Milchgangs, der einen kleinen, tastbaren Knoten (oder mehrere Knoten) unter der Haut bildet. Der Bereich des Klumpens ist gerötet und schmerzt bei der geringsten Berührung. Der Milchstau geht nicht mit Fieber einher, obwohl die Temperatur der Mutter manchmal leicht erhöht sein kann. In einer solchen Situation ist das Anlegen des Babys unangenehm und schmerzhaft.
Milchstau kann auftreten:
Oftmals in den ersten Wochen nach der Geburt, während der sogenannten Brustfülle, wenn das Baby zu selten, zu kurz oder falsch angelegt saugt.
Wenn Sie Ihre Brüste massiert und gequetscht haben, um den Knoten wegzureiben und die Milch herauszudrücken, z.B. während der Brustfülle, verschlimmert dies das Problem nur, da der Druck auf die Brüste die geschwollenen Milchkanäle beschädigen und große und unnötige Schmerzen verursachen kann.
Wenn Sie große Mengen Milch abgesaugt haben, sollten Sie die Brust vollständig entleeren. Diese Aktion ist zum Scheitern verurteilt, denn die Brust ist nie leer. Wenn das Baby und die Milchpumpe der Brust Milch entziehen, wird die Brust darauf reagieren, indem sie genug Milch für das Baby und die Pumpe produziert... Das Baby wird sich satt essen, und was ist mit dem Rest? Diese Situation, in der mehr Milch vorhanden ist, als das Baby braucht, birgt immer die Gefahr eines Milchstaus.
>Wenn man dem Baby die Brust nicht gibt, weil die Brustwarzen schmerzen. In der Brust, die nicht regelmäßig entleert wird, wird weiterhin Milch produziert, was zu einem Milchstau führt.
Wenn das Baby während der Essenszeit geschlafen hat und die Brüste nicht rechtzeitig geleert wurden. Ähnlich verhält es sich, wenn das Baby krank ist oder schmerzhaft zahnt und sich weigert, an den Brüsten zu saugen, die weiterhin die gleiche Menge Milch produzieren, die das Baby brauchte, als es gesund war.
Wenn Sie mit der Zufütterung von Säuglingsnahrung begonnen haben und das Baby weniger Milch aus der Brust zieht.
Wenn Sie dem Baby zusätzlich gesüßte Getränke geben und das gesättigte Kind seltener die Brust verlangt oder nur kurz saugt.
Wenn das Baby zu flach nach der Brust greift und falsch saugt. Auf diese Weise saugt er nur aus den Gängen, die sich in der Nähe des Warzenhofs befinden, und verursacht einen Milchstau in den tief liegenden Gängen.
Wenn Sie das Baby in einer falschen Position füttern, verhindern Sie, dass es die Brust richtig ergreift und entleert.
Wenn Sie während des Stillens die Brust zusammendrücken, wird der Milchausfluss blockiert.
Wenn Sie einen zu engen BH tragen, der auf die Brust drückt.
Wenn die Brust verletzt wurde, z.B. weil das Baby sie getreten und einen Milchgang beschädigt hat.
Durch Müdigkeit, Stress, nervöse Situation, Depression. Diese Zustände hemmen die Sekretion von Oxytocin, das für den Milchfluss verantwortlich ist.
Wenn Sie unter Milchstau leiden, müssen Sie sofort handeln, denn wenn Sie ihn ignorieren, kann er leicht in eine Mastitis übergehen. Um das zu vermeiden, befolgen Sie die folgenden Tipps:
Wenn die Stase durch raue Brustwarzen verursacht wird, behandeln Sie diese (lesen Sie dazu in den Kapiteln: Was tun bei schmerzhaften, wunden, rissigen oder blutenden Brustwarzen oder Pilzinfektion, Bakterielle Infektionen).
Füttern Sie das Kind so oft wie möglich an der betroffenen Brust (zuerst zwei bis drei Mal mit der betroffenen Brust, dann ein Mal mit der gesunden Brust und dann wieder zwei bis drei Mal mit der betroffenen Brust).
Wenn die Schmerzen beim Stillen sehr stark sind, nehmen Sie Schmerzmittel. Nehmen Sie Paracetamol oder Ibuprofen etwa 20-30 Minuten vor dem Füttern ein.
Ruhe dich viel aus. Bitten Sie jemanden, Ihnen bei der Hausarbeit zu helfen, und tun Sie nur das, was wirklich notwendig ist.
Legen Sie vor dem Stillen eine warme Kompresse auf die Brust, um den Milchfluss zu erleichtern. Verwenden Sie für die Kompresse eine beheizte Tetra-Windel oder ein in warmes Wasser getränktes Handtuch. Sie können die Brust auch mit einer warmen Dusche erwärmen.
>Verändern Sie Ihre Stillposition, damit das Baby die Milch aus verschiedenen Brustbereichen saugt. Wenn Sie Ihr Baby vor Ihnen gestillt haben, legen Sie es nun unter Ihren Arm, damit es an dem Teil der Brust saugt, an dem ein Milchstau vorliegt (lesen Sie mehr im Kapitel Stillpositionen - Sitz- oder Unterarmhaltung).
Streicheln Sie die Brust während des Stillens leicht vom Ansatz zur Brustwarze hin (besonders im Bereich der Knoten), um den Milchfluss zu erleichtern. Denken Sie daran, dass starkes Reiben, Quetschen und Kneten die geschwollenen Milchgänge beschädigen und zu Mastitis führen kann.
Nach dem Stillen legen Sie eine kalte (aber nicht sehr kalte!) Kompresse auf die Brust, z. B. eine kalte Windel. Kalte Kompressen hemmen leicht die Milchbildung und reduzieren das Bakterienwachstum. Auch Kompressen aus gekühlten und leicht zerkleinerten Weißkohlblättern auf der Brust bringen Erleichterung (Kohlsaft hat adstringierende und entzündungshemmende Eigenschaften).
Tragen Sie einen bequemen BH, der die Brust gut stützt, ohne auf sie zu drücken. In den ersten Wochen nach der Geburt, wenn die Milchbildung noch nicht stabil ist, tragen Sie BHs ohne Bügel.
Wenn das Baby an der betroffenen Brust nicht saugen will (weil die Milch langsamer fließt) oder das Saugen ganz verweigert, saugen Sie etwas Milch aus der schmerzhaften Brust ab, aber nur so viel, dass Sie eine gewisse Erleichterung spüren. Wenn Sie große Mengen Milch abzapfen, regen Sie die Milchbildung unnötig an und verschlimmern die Situation.
>Lassen Sie sich von niemandem zu einem Brustverband überreden, denn dadurch wird der Milchstau nicht beseitigt und die geschwollenen Milchgänge können geschädigt werden.
Trinken Sie viel. Wenn Sie nicht genug trinken, können Sie dehydrieren.
Wenn der Milchstau durch Probleme mit dem Milchfluss verursacht wurde (d.h. der spontane Ausscheidungsreflex ist gehemmt), bedeutet das, dass Sie mehr Ruhe und Erholung brauchen. Versuchen Sie, sich zu entspannen, füttern Sie an einem ruhigen, gemütlichen Ort. Und wenn das nicht hilft, lassen Sie sich von einem Arzt (vorzugsweise einem Gynäkologen) Oxytocin verschreiben, das den Milchspendereflex unterstützt. Heutzutage werden flüssige Oxytocin-Präparate (wie für Injektionen) verwendet, mit denen Sie Mulltupfer befeuchten und etwa 5 Minuten vor dem Füttern/Abpumpen in die Nasenlöcher stecken; dies erleichtert den spontanen Absetzreflex. Es sollte nur wenige Male und immer nach Rücksprache mit einem Arzt oder einer Stillberaterin angewendet werden.
Absolut! Stillen ist die wirksamste Behandlung bei Milchstau. Der kleine Knirps entleert die Brust am effektivsten. Keine Milchpumpe kann es mit ihm aufnehmen, vor allem, wenn die Brust nicht an die mechanische Milchentnahme gewöhnt ist.
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