Unzureichende Milchversorgung

Dies ist die häufigste Ursache für die Entscheidung, das Baby abzustillen oder das Stillen zu ergänzen, und doch gibt es das Problem eigentlich nicht...

Die Stillzeit beginnt bereits in der 16. Schwangerschaftswoche. Die Wehen und das Saugen des Babys sind ausreichende Signale, damit die Stillzeit richtig beginnt. Später wird die "Maschine" der Laktation von selbst angetrieben, da das säugende Baby die Hypophyse zur Produktion der entsprechenden Hormone anregt, die die Milchproduktion und den Milchfluss steuern und den Säugling zum Saugen anregen. Und das Saugen wiederum sendet das Signal an das Gehirn, Prolaktin freizusetzen, das für die Milchproduktion verantwortlich ist - und so weiter. Kurz gesagt: Das Saugen des Babys reicht aus, damit die Milch produziert wird - immer frisch, immer pünktlich und unbegrenzt. Natürlich gibt es Situationen, in denen etwas das effiziente Funktionieren der Milchbildung stört. In der Regel können diese Probleme jedoch gelöst werden.

Ursachen

Zunächst sollte geklärt werden, woher der Verdacht auf eine unzureichende Milchleistung kommt. Hier ist eine Liste von Dingen, über die Sie sich keine Sorgen machen sollten:

  1. Manchmal sind die Menschen in Ihrem Umfeld daran schuld. Leider kursieren immer noch unwahre Geschichten darüber, dass die Brüste der Mutter zu klein sind, um zu stillen, oder dass die Mutter Kuhmilch trinken muss, um Milch zu haben ... Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten, werden immer noch davon überzeugt, dass nur eine natürliche Geburt die Stillzeit einleitet. Glauben Sie nicht an all dies. Die Größe der Brüste spielt praktisch keine Rolle; wenn Sie das bezweifeln, lesen Sie, was stillende Mütter in Foren schreiben. Auch gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Trinken von Milch und der Milchproduktion (trinkt eine Kuh Milch, um ihre eigene zu produzieren?). Sie können nach dem Kaiserschnitt erfolgreich stillen, Sie müssen das Baby nur so schnell wie möglich nach der Geburt an die Brust legen, damit es die Milchbildung anregt (schließlich ist ab der 16. Schwangerschaftswoche alles bereit!).

  2. Die Milch, die kurz nach der Geburt aus der Brust fließt, nennt man "Kolostrum", die Erstmilch. Sie ist gelb und eher tröpfelnd als fließend, und das kann frischgebackene Mütter beunruhigen. Keine Sorge, es ist alles in Ordnung! Das Kolostrum sieht immer so aus, sein Vorrat scheint gering zu sein, aber es wird ausreichen, um das Neugeborene zu sättigen, dessen Bedarf am ersten Tag gering ist.

  3. Manchmal machen sich stillende Mütter Sorgen, dass ihre Brüste (die in den ersten Wochen sichtbar voller Milch sind) mit der Zeit weich werden. Bedeutet das, dass sie leer sind? Nein! Weiche Brüste sind in der Regel ein gutes Zeichen, das darauf hinweist, dass die Milchbildung stabil ist und gut funktioniert. Nach einigen Wochen des Stillens passen sich die Brüste dem Rhythmus und den Bedürfnissen des Babys an, so dass sie keine Milch "auf Vorrat" speichern, sondern sie produzieren, um den aktuellen Bedarf zu decken. Das Starten des Milchmahls an der Brust funktioniert wie eine Bestellung in einem Schnellrestaurant - die Bestellung wird bearbeitet, sobald der Bedarf gemeldet wird. Es gilt der Grundsatz, dass das Angebot strikt der Nachfrage folgt. Weiche Brüste bedeuten also nicht, dass keine Milch da ist - sie kommt, wenn das Baby zu saugen beginnt.

  4. Manche stillende Mütter versuchen zu prüfen, ob noch Milch in ihren Brüsten ist, und wenn nichts (oder nur wenig) herausfließt, befürchten sie, dass ihre Milch versiegt. In der Tat ähnelt die Saugtechnik des Babys nicht dem manuellen Ausdrücken. Keine Sorge, die Tatsache, dass Sie nur eine kleine Menge Milch auspressen, bedeutet nicht, dass sie fehlt. Das richtig säugende Baby wird von Ihrer Brust so viel Milch bekommen, wie es braucht.

  5. Die Milchbildung beginnt am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt richtig zu funktionieren. Bis dahin haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie nur wenig Milch in der Brust haben, aber es ist wirklich genug, um den Bedarf Ihres Babys zu decken. Legen Sie Ihr Baby gleichmäßig und so oft wie möglich an die Brust und versuchen Sie nicht, die Zeit, die es an Ihrer Brust verbringen möchte, einzuschränken.

    Wenn Sie Ihr Baby so viel und so oft essen lassen, wie es möchte, wird es Ihre Milchbildung mit Sicherheit in Gang bringen.

  6. Neugeborene nuckeln sehr oft und lange. Überrumpelte und müde Mütter können daraus den falschen Schluss ziehen, dass das Baby seinen Hunger nicht stillen kann und deshalb immer mehr verlangt... Dabei ist diese Situation völlig normal, ja sogar von der Natur vorgesehen. Das Neugeborene muss viel saugen, um Milch zu bekommen - und die intensive Fütterung stellt die Laktation auf ein richtiges Niveau ein. Außerdem hat das Saugen, besonders bei so jungen Babys, auch noch andere Funktionen - es sichert die Nähe der Mutter, gibt Geborgenheit und Halt in dieser neuen, fremden Welt und liefert alles, was für eine gesunde Entwicklung notwendig ist.

Manchmal produzieren die Brüste tatsächlich weniger Milch. In einem solchen Fall müssen Sie so schnell wie möglich reagieren, die Ursache finden und beseitigen. Sonst wird die Milchmenge weiter abnehmen. Hier ist eine Liste von Dingen, auf die Sie achten sollten:

  1. Dem Baby zusätzliche Getränke geben und/oder das Stillen ergänzen
    Wenn Sie dem Baby neben der Muttermilch etwas anderes geben, verringern Sie die Stillhäufigkeit. Das Baby meldet seinen "Bedarf" an Muttermilch seltener an, so dass die Milchproduktion in den Brüsten reduziert wird. Denken Sie daran, dass hier das Prinzip "Angebot und Nachfrage" gilt: Je weniger Sie stillen, desto weniger Milch haben Sie.

  2. Falsches Greifen und Saugen an der Brust
    Das Baby, das die Brust zu oberflächlich ergreift (es hat nur die Brustwarze im Mund), kann sich nicht satt essen, weil es den Warzenhof nicht mit der Zunge massiert. Die Folge ist, dass die Brust nicht ausreichend entleert oder stimuliert wird. Dies führt zu einem schmerzhaften Milchstau und einer verminderten Milchproduktion.

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  3. Flache oder eingezogene Brustwarzen
    Wenn Ihre Brustwarzen flach oder invertiert sind, kann (muss aber nicht) das Baby Probleme mit dem korrekten Greifen der Brust haben, siehe die Tipps im Kapitel über Flache Brustwarzen.

  4. Aufgeben der Nachtfütterung
    Neugeborene und jüngere Säuglinge sollten auch in der Nacht gefüttert werden, damit der Prolaktinspiegel nicht absinkt. Das bedeutet nicht, dass man das Baby alle 2-3 Stunden wecken muss. Aber eine nächtliche Stillpause sollte 5-6 Stunden nicht überschreiten. In der Regel erfolgt eine solche nächtliche Fütterung ohnehin im Halbschlaf, so dass man, wenn das Baby satt ist, weiterschlafen kann.

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  5. Füttern zu festen Zeiten
    Sie sollten nach Bedarf stillen, und wenn das Baby nur selten oder gar nicht nach der Brust verlangt, müssen Sie daran denken, es regelmäßig an der Brust anzulegen (mindestens 8 Mal pro 24 Stunden). Andernfalls erhalten die Brüste keine Nachricht über den tatsächlichen Milchbedarf. Sie werden ihre Produktion auf weniger häufige Fütterungen einstellen, und das Baby wird weniger Milch bekommen.

  6. Rauchen
    Nikotin kann die Milchproduktion vermindern, und es gelangt in die Milch, was sich auf das Baby auswirkt.

  7. Einnahme bestimmter Medikamente
    Manchmal ist die Mutter sehr krank und muss Medikamente einnehmen, die die Milchbildung hemmen. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Auswirkungen der Behandlung auf das Stillen.

  8. Stress und Müdigkeit der Mutter
    Wenn die Mutter müde oder nervös ist, fließt die Milch langsamer. Das liegt an der hemmenden Wirkung von Stress und Müdigkeit auf die Produktion von Oxytocin, das den richtigen Milchfluss steuert. In einer solchen Situation ist Milch vorhanden, fließt aber nicht aus der Brust, das hungrige Baby ist verärgert und die Mutter vermutet, dass die Milch versiegt (siehe auch Milchstau).

  9. Plazenta verbleibt in der Gebärmutter
    In der Gebärmutter verbliebene Plazenta-Fragmente blockieren die Produktion von Prolaktin, einem für die Milchproduktion notwendigen Hormon. Dies geschieht jedoch äußerst selten und nur während des Wochenbetts! Wenn Sie sichergehen wollen, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen.

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Was Sie tun können

Viele Stillberaterinnen sagen, dass "die Milch im Kopf produziert wird". Und das stimmt auch. Es ist wichtig, was Sie während des Stillens denken und fühlen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie stillen wollen, werden Sie die Hindernisse überwinden. Beginnen Sie deshalb mit positivem Denken.

  • Wenn Sie etwas beunruhigt, sollten Sie nicht gleich das Schlimmste annehmen. Bleiben Sie ruhig und überprüfen Sie, ob das Baby die Brust richtig ergreift und saugt und Sie in einer für Sie beide angenehmen Position stillen. Tipps dazu finden Sie in den Kapiteln: Falsches Greifen und Saugen der Brust durch das Baby, Wie man das Baby richtig anlegt und Stillpositionen.

  • Füttern "on demand", so dass das Baby so viel isst, wie es braucht und die Milchbildung nach seinen Bedürfnissen stimuliert wird.

  • Wenn Sie einen kleinen Schlafmützenkopf zu Hause haben, stellen Sie sicher, dass er mindestens 8 Mal in 24 Stunden isst (das ist sowohl für Ihr Baby als auch für die korrekte Funktion der Milchbildung wichtig).

  • In den ersten 6 Lebensmonaten des Babys sollten Sie ihm nichts zusätzlich zu essen oder zu trinken geben (siehe Kapitel Baby bevorzugt eine Flasche).

  • Die nächtlichen Fütterungen nicht aufgeben (mindestens einmal in der Nacht füttern). Wenn das Aufstehen anstrengend ist, sollten Sie erwägen, mit Ihrem Baby in einem Bett zu schlafen. Viele Mütter treffen diese Entscheidung und empfinden das nächtliche Füttern als weniger anstrengend.

  • Sorgen Sie für sich selbst! Essen Sie gut, versuchen Sie sich auszuruhen und finden Sie Wege, sich zu entspannen. Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn Sie sich müde und niedergeschlagen fühlen.

  • Wenn das eigentliche Problem nicht der Milchmangel, sondern der blockierte Abfluss ist (und Ruhe und eine ruhige Umgebung nicht viel helfen), können Sie Ihren Arzt um Oxytocin bitten.

    In solchen Situationen wird flüssiges Oxytocin (wie bei Injektionen) verwendet, mit dem Sie Mulltupfer befeuchten und etwa 5 Minuten vor dem Füttern/Abpumpen in die Nasenlöcher stecken; dies erleichtert den spontanen Abgangsreflex. Es sollte nicht öfter als ein paar Mal und immer nach Rücksprache mit dem Arzt oder einer Stillberaterin angewendet werden.

  • Trinken Sie laktationsfördernde Kräutertees.

  • Wenn das Baby schlecht saugt und trotz aller Bemühungen nicht lernt, die Brust richtig zu ergreifen, saugen Sie die Milch manuell oder mit einer Milchpumpe ab, um die Milchbildung aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie, die abgepumpte Milch (oder, wenn nötig, Muttermilch) so zu geben, dass der natürliche Saugrhythmus nicht gestört wird.

  • Wenn Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind und möchten, dass das Baby Ihre Milch trinkt, warum Sie weg sind (und um die Stillzeit aufrechtzuerhalten), müssen Sie auch während der Arbeit Milch abpumpen (die Pausen sollten vier Stunden nicht überschreiten).

  • Alle Medikamente, die während der Stillzeit eingenommen werden, müssen mit einem Arzt abgesprochen werden. Wenn Ihnen neue Medikamente verschrieben werden, sollten Sie den Arzt immer darauf hinweisen, dass Sie stillen.

Ist das Stillen noch möglich?

Absolut! Nur häufiges und ausreichend langes Saugen an der Brust durch das Baby regt die Milchbildung an und hält sie aufrecht. In besonderen Fällen, wenn das Baby nicht an der Brust saugen kann, Sie es aber trotzdem mit Ihrer Milch füttern wollen, sollten Sie regelmäßig Milch abpumpen und Ihrem Baby geben.