Die Brustfülle ist eine vorübergehend erhöhte (den Bedarf des Neugeborenen übersteigende) Milchproduktion.
Bei den meisten Frauen tritt die Brustfülle am 2 bis 4 Tag nach der Geburt (manchmal auch später) auf und ist eine Reaktion auf das Saugen des Babys. Das bedeutet, dass die Milchbildung auf ihrem Höhepunkt ist. Manche Frauen spüren kaum Beschwerden, die durch die Brustfülle verursacht werden; sie spüren nur, dass ihre Brüste voller sind als vorher. Bei anderen Frauen sind die Brüste viel größer, geschwollen, schwer und zart. Die vermehrte Milchproduktion ist ein physiologischer Zustand, der nicht mit Fieber oder Schüttelfrost einhergeht. Die Brüste sollten nicht schmerzen, auch wenn sie geschwollen sind. Während der Brustfülle besteht jedoch ein hohes Risiko für einen Milchstau, wenn das Baby die Brust selten oder zu wenig entleert, und dann wird die Brustfülle von schlechter Laune der Mutter und Brustschmerzen begleitet. Glücklicherweise muss das Völlegefühl bei richtiger Behandlung kein Problem sein und geht schnell, in manchen Fällen sogar fast unbemerkt, vorbei.
Die Brustfülle ist ein natürlicher Zustand, der mit dem Beginn der Laktation einhergeht. Die vermehrte Milchproduktion wird durch hormonelle Veränderungen (erhöhter Prolaktinspiegel) verursacht, die nach der Geburt im Körper auftreten. Der Blutfluss in der Brust und das Volumen der Lymphflüssigkeit nehmen zu. Auch die Milch verändert sich: von der Anfangsmilch, dem so genannten Kolostrum, zur Zwischenmilch, die viel dünner ist (sie scheint wässrig zu sein, ist aber vollwertig), so dass sie die Brüste stärker ausfüllt. Wenn sich die Laktation stabilisiert hat, wird die Zwischenmilch durch die reife Milch ersetzt, und die Brüste hören auf, einen Überschuss an Milch zu produzieren. Aber bevor dies geschieht, müssen Sie die Brustfülle überstehen (auch wenn sie vielleicht unbemerkt bleibt).
>Der richtige Umgang mit überfüllten Brüsten ist sehr wichtig. Sie hilft, Brustschwellungen und schmerzhafte lokale Stasen zu vermeiden, die zu Mastitis führen können. Dies ist ein optimaler Aktionsplan für die Zeit der Brustfülle:
Setzen Sie das Baby so oft wie möglich an die Brust und lassen Sie es lange saugen, um sie richtig zu entleeren. Beginnen Sie die nächste Stillzeit mit der anderen Brust.
Stellen Sie sicher, dass das Baby die Brust richtig (tief) umgreift - die Brustwarze mit einem großen Teil des Warzenhofs. Lesen Sie das Kapitel: Wie man das Baby richtig anlegt)
Während der Brustfülle können die Brüste so geschwollen sein, dass es für das Baby schwierig ist, sie zu greifen (die Brustwarze verschwindet fast im geschwollenen Warzenhof). Um dem Baby zu helfen, können Sie vor dem Stillen etwas Milch absaugen, aber wirklich nur eine sehr kleine Menge, damit der Warzenhof nicht so stark gedehnt wird. Durch das Absaugen größerer Milchmengen regen Sie die Milchproduktion weiter an.
>Wenn das Baby sehr lange keine Nahrung verlangt, wecken Sie es auf und ermutigen Sie es geduldig (Sie sollten mindestens 8 Mal am Tag füttern, und während der Brustfülle sogar noch öfter). Hier sind die Methoden, um den kleinen Schlafmützenkopf zu wecken: Reiben Sie die Lippen des Babys mit Ihrer Brustwarze, kitzeln Sie seine Wange oder seine Fersen, sprechen Sie zärtlich oder wechseln Sie seine Windel.
Während der Brustfülle fließt normalerweise Milch aus der Brust (auch zwischen den Stillmahlzeiten) und oft, wenn das Baby sie zusätzlich durch Saugen stimuliert, sprudelt die Milch wie eine Fontäne heraus und durchtränkt das Baby. Wenn die Milch zu schnell fließt, kann dies für das Baby unangenehm sein (es kann sich verschlucken oder schluckt nicht schnell genug); außerdem verursacht es oft Probleme mit dem Bauch und dem "flachen" Greifen der Brust. Tipps zur Bewältigung dieser Probleme finden Sie im Kapitel zu schnell fließende Milch.
Wenn die Brüste jedoch geschwollen sind und schmerzen, ist der Milchfluss wahrscheinlich erschwert. Um den Milchfluss zu erleichtern, legen Sie vor dem Stillen warme Kompressen an (legen Sie eine warme Windel oder eine spezielle Gelkompresse auf die Brust) und streichen Sie die Brust während des Stillens sanft in Richtung Brustwarze. Legen Sie nach dem Stillen eine kalte Kompresse auf Ihre Brust. Gekühlte und leicht zerquetschte Weißkohlblätter sind sehr hilfreich. Waschen Sie die Brust nach einem Kohlwickel, bevor Sie sie dem Baby geben (mehr dazu unter Milchstau).
Tragen Sie einen bequemen BH, der die Brüste gut stützt, aber nicht zu eng ist, damit er nicht auf die geschwollenen Milchgänge drückt.
Stillen Sie in verschiedenen Positionen. Besonders hilfreich ist die Achselposition (siehe Stillpositionen).
Beschränken Sie die Flüssigkeitszufuhr nicht, das reduziert die Stillzeit nicht.
Das Stillen wird nicht eingeschränkt.
Wenn die Milchproduktion zu groß ist und das Baby trotz aller Bemühungen schlecht saugt, saugen Sie Milch ab, aber nur so lange, bis Sie eine Erleichterung spüren. Sie können auch Salbei- oder Pfefferminztee trinken, da diese Kräuter die Laktation stoppen.
Absolut! Stillen Sie so viel, wie Sie möchten! Jetzt sollte das Baby oft und lange saugen.
Die Brustfülle ist ein natürliches Stadium der Laktation und beweist, dass Ihre Brüste so viel Milch für Ihr Baby liefern können, wie es braucht.
Vielleicht sind Sie es leid, dass die Milch in Strömen herausfließt, das Baby und Ihre Kleidung durchnässt und Ihre Brüste geschwollen, schwer und eng sind. Vielleicht fühlen Sie sich unwohl und machen sich Sorgen über Milchstau, Schmerzen und Probleme beim Stillen. Versuchen Sie, an die Zukunft zu denken, denn die Brustfülle wird bald vorbei sein, während Sie das Stillen weiterhin genießen und stolz darauf sind, dass es Ihnen gelungen ist.